Donnerstag, 09. November 2017

CDU begrüßt Ansiedlung des SWR in der Neckarstadt

Stadtrat Nikolas Löbel MdB

"Wir begrüßen die Ansiedlung des SWR in der Neckarstadt ausdrücklich. Wir hatten die Neckarstadt selbst in die Diskussion gebracht, denn wir wollen den Stadtteil aufwerten", erklärt Bundestagsabgeordneter und Stadtrat Nikolas Löbel.

"Wir hätten uns zwar auch die Ansiedlung am Alten Messplatz vorstellen können, doch nun können wir dort über eine weitere städtebauliche Aufwertung nachdenken. Denn nachdem der SWR sich in der Neckarstadt ansiedelt und der Oberbürgermeister unsere Forderung nach einem Verbleib der Stadtbibliothek in der Innenstadt aufgegriffen hat, bietet sich für die südliche Platzhälfte am Alten Messplatz neue Entwicklungsmöglichkeiten. Denn schließlich geht es uns um eine nachhaltige und strukturelle Stärkung des Stadtteils ", so der CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz.

Der betreuende CDU-Stadtrat für die Neckarstadt, Konrad Schlichter, hält es für unabdingbar, dass die architektonische Gestaltung des SWR-Gebäudes an der Schafweide in den gemeinderätlichen Gremien und im örtlichen Bezirksbeirat besprochen wird. „Das Gebäude muss sich städteplanerisch in die Neckarstadt einfügen und soll mit der geplanten neuen Wohnbebauung abgestimmt sein und miteinander harmonieren.“