Nette Toilette
CDU fordert Beteiligung am Projekt "nette Toilette"
Die CDU-Gemeinderatsfraktion stellt zur nächsten Sitzung des Gemeinderats am 24. November 2009 den Antrag zur Beteiligung am Projekt „nette Toilette“, das Passanten den freien Zugang zu den Toilettenräumen von Partnern in der Mannheimer Innenstadt ermöglichen soll.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, mit dem Einzelhandelsverband, der Werbegemeinschaft Mannheim-City, den Einzelhändlern, den Gastronomen und weiteren Institutionen in der Mannheimer Innenstadt über die Beteiligung am Projekt "nette Toilette" zu verhandeln und damit möglichst bald Mannheim in die Reihe der Städte aufzunehmen, die sich an dieser Aktion bereits beteiligen. Eventuell könnte diese Aktion auch auf einzelne geeignete Vororte ausgedehnt werden.
Bereits 60 Kommunen bundesweit
Inzwischen beteiligen sich schon 60 Kommunen an der Aktion "nette Toilette". Ziel dieser Aktion ist es, möglichst viele Partner der öffentlichen Hand und von Privaten zu finden, die es Besuchern der Mannheimer Innenstadt ermöglichen, ein stilles Örtchen aufzusuchen. Dazu bieten die beteiligten Partner einen freien Zugang zu ihren Toiletten während ihrer Öffnungszeit an. Dabei sollte insbesondere auch an die Bereitstellung von behindertengerechten Toiletten und auch an Wickeltische gedacht werden.
Auch Heidelberg schon dabei
Nachdem sich nun auch Heidelberg an dieser Aktion beteiligt, würde es der Einkaufsmetropole Mannheim gut zu Gesicht stehen, wenn auch hier den Menschen ein ähnliches Angebot zur Verfügung stünde. Damit würde sich die Attraktivität der Mannheimer City weiter erhöhen und zugleich ein sympathisches Signal an die Besucher der Innenstadt ausgestrahlt werden.
Nach Möglichkeit sollten die an dieser Aktion Beteiligten keine Entlohnung aus Haushaltsmitteln bekommen. Anfallende Kosten könnten vom Stadtmarketing, dem Einzelhandelsverband oder der Werbegemeinschaft Mannheim-City übernommen werden, sofern sie überhaupt notwendig wären.
Mannheim, 2.11.2009
