Sie sind hier: Home > Aktuelles > Archiv > Allgemeines > Pleiten, Pech und Pannen! > 

Mit diesen drei Wörtern lässt sich die Entstehungsgeschichte des neuen Stadtlogos Mannheim2 beschreiben. Mit brachialer Gewalt versucht der für das neue Logo verantwortliche Schul- und Kulturbürgermeister das neue Signet der Stadt Mannheim einzuführen und bringt damit den Oberbürgermeister in große Bredouille. Hat er doch die Meinung der Mannheimer Bevölkerung gänzlich falsch eingeschätzt.

Mit Buh-Rufen und Pfiffen quittierten die Mannheimer auf dem Neujahrsempfang der Stadt das neue Logo. Die lokale Presse wird mit ablehnenden Leserbriefen überhäuft. - Die CDU-Fraktion kommt mit der Beantwortung der vielen Reaktionen nicht mehr nach.

Dies hat die Mannheimer SPD bewogen ihre Mitglieder zu aktivieren, vorgefertigte Leserbriefe und E-Mails zu schreiben, um damit einen falschen Eindruck in der Bevölkerung zu erzielen. Doch dies reichte dem Schuldezernenten nicht. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtmarketing Mannheim GmbH und Geschäftsführer der Roche Diagnostics GmbH wurde aktiviert und droht, aus der gemeinsamen Gesellschaft auszusteigen, wenn sich die CDU nicht der Meinung der privaten Gesellschafter beugen würde. Dabei war fast jedes Mittel recht. So bestätigten Aufsichtsratsmitglieder ein zustimmendes Abstimmungsverhalten des CDU-Fraktionsvorsitzenden in einer Aufsichtsratssitzung, ohne überhaupt anwesend gewesen zu sein. Peinlich für den Geschäftsführer von Roche und, für den Schulbürgermeister, mussten beide doch ihre Pressemitteilung zurückziehen und korrigieren.

Mit einem gemeinsamen Antrag zur letzten Gemeinderatssitzung wollten CDU und ML das Thema Stadtlogo diskutieren und letztendlich auch abstimmen, damit sowohl der Oberbürgermeister als auch die privaten Gesellschafter Klarheit über die Akzeptanz des Logos durch die gewählten Volksvertreter bekommen. Leider wurde der Antrag zur Vorberatung in den Hauptausschuss verwiesen, so dass diesem leidigen Thema kein Ende gesetzt werden konnte.

Der Schulbürgermeister und seine SPD werden sicherlich die Zeit nutzen, um weiter für die Akzeptanz des gescheiterten Logos zu kämpfen und über die bisherigen Pannen des Stadtmarketing hinwegzutäuschen, darunter einen total verkorksten Imagefilm über Mannheim, der erst gar nicht zur Ausstrahlung kam.

Dabei gibt es wahrhaft Wichtigeres: Die Finanzen der Stadt Mannheim müssen neu geordnet werden, marode Schulgebäude saniert und mehr Betreuungsplätze für Kinder zur Verfügung gestellt werden. Viele weitere Beispiele könnten folgen. Die Mannheimer Bevölkerung hat kein Verständnis mehr für die starre Haltung des Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtmarketing GmbH und des zuständigen Bürgermeisters.

 

Dr. Jens Kirsch Stadtrat

Nach oben

Kontaktdaten



 

CDU-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Rathaus E 5

68159 Mannheim

Telefon: 0621-293-2190

Fax: 0621-293-9440

 

Weitere Links:

Aktuelle Pressemeldungen

Newsletter abbonieren